Auf Herta Köstingers Parte ist zu lesen: „Lehrerin aus Leidenschaft“ und das war sie gewiss. Aber nicht nur das. Denn in etwa 30 Jahren Mitgliedschaft im Singkreis ‚ars musica‘ Althofen entwickelte sie sich – in Ausübung ihres Hobbys – zu einer unvergleichbaren Sängerin und Solistin des Chores, deren Stimme auch in Zukunft noch auf CDs zu hören sein und unverklungen bleiben wird.
 Als (Musik-)Lehrerin, Chorleiterin und Sopranistin prägte sie nicht nur in unterschiedlichen Ensembles, Chören, Kleingruppen und in der Schule, den musikalischen Ausdruck, sondern auch im Singkreis ‚ars musica‘ Althofen. So blieb sie als solche unüberhörbar, denn auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Chor klang ihre Stimme noch lange nach.
Die Nachricht von deinem Ableben hat auch uns SängerInnen vom Singkreis ‚ars musica‘ Althofen schmerzlich getroffen. Und wir alle, der Vorstand und die Mitglieder des Chores sowie eine ganze Reihe ehemaliger Mitglieder, die dich, liebe Herta kannten und mit dir gemeinsam im Chor singen durften, sind tief betroffen, dass du nicht mehr unter uns weilst.
Dein letzter Ton ist zwar verklungen, unvergessen bleiben jedoch deine Lebensfreude, deine unvergleichbare Stimme und dein Gesang sowie deine humorvolle und liebenswerte Art. Und all das bis zu jenem Zeitpunkt, wo wir uns einmal wiedersehen, um in einer anderen Welt gemeinsam in einem höheren Chor unsere Stimmen gemeinsam erklingen zu lassen. Bis dahin Herta: Schlafe wohl. RIP!