Denn zum zweiten Mal, über Anregung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller und über Einladung von Dompfarrer Dr. Peter Allmaier sowie der musikalischen Gesamtleitung durch Domorganist Klaus Kuchling, gestaltete der Singkreis ‚ars musica‘ Althofen am 24. Mai eine Messe mit anschließender Maiandacht im Dom zu Klagenfurt.
Und es wurde eine runde Sache, die nicht nur die Kirchenbesucher beeindruckte und dem Marienmonat Mai entsprechend besinnlich stimmte, sondern dass sich neben anderen Kirchenbesuchern auch die hohe Geistlichkeit, DO Klaus Kuchling sowie die Familie Jung – Erika ist die Tochter von Günther Mittergradnegger, dessen ‚Bildstöcklmesse‘ u. a. zur Aufführung gelangte – sozusagen zu einer Kundgebung der Begeisterung hinreißen ließen. Die Marienlieder während und am Ende der Maiandacht setzten dem Ganzen einen würdigen Abschluss.
Dies beweist auch eine Aussage von Domkapitular Peter Allmaier, der meinte, dass die heutige Maiandacht nicht nur musikalisch ganz wunderbar gestaltet wurde, sondern sie auch den Kirchenraum mit viel Respekt und Würde füllte. Er ergänzte, dass man hier im Mai Vieles erleben kann, dass viele Chöre die Maiandachten mitgestalten und jeder auf seine Art einzigartig ist, dass das heute jedoch ganz außergewöhnlich schön war.
Im Anschluss an die Maiandacht luden Dompfarrer und Pfarrgemeinderat zu einer Agape und gemütlichem Beisammensein in den Franziskussaal, wo dann auch noch das ein oder andere Lied erklang und der Abend somit einen stimmungsvollen Ausklang fand.

 

Messe und Maiandacht 2023