Sonntag, 4. Juni 2023 im Kärntner Freilichtmuseum zu Maria Saal hatten wir die Gelegenheit unser sängerisches Potential zur Schau zu tragen bzw. zu Gehör zu bringen. Nachdem es ein Tag der Volkskultur war, beschränkte sich der Chor auf Liedgut aus Kärnten. Und es gelang uns durchaus, wovon sich auch der Moderator Horst Moser – seines Zeichen Obmann des Kärntner Sängerbundes – auf Bühne 3 überzeugen ließ und dem Chor hohe Qualität bezeugte. Und auch auf Bühne 2 – etwa eine Stunde später – konnten wir durchaus glänzen und nicht nur den Moderator Rudi Hackl, sondern auch einen der Mitorganisatoren von der Abt. 14, nämlich Friedrich Schwarz, Autor und Komponist des Liedes ‚Vom Mittagskogl zur Turracher Höh‘ von unserem hohen Niveau überzeugen konnten.
Auf beiden Bühnen hatten der Obmann René Philipp und die Chorleiterin Dagmar Sucher auch die Gelegenheit, den Chor und seine Aktivitäten kurz vorzustellen.  
Im Anschluss an die Auftritte nutzten wir die Chance, uns im Freilichtmuseum zu bewegen und uns umzusehen, ehe der Tag kulinarisch ausklang.
Abschließend sollte auch erwähnt werden, dass der Wettergott Einsicht hatte, denn die Vorhersage war alles andere als „trocken“ gewesen. Summa summarum, ein stimmungsvoller, der Chorgemeinschaft durchaus förderlicher Tag!

 

Bilder zu Tag der Volkskultur 2023